neue neutralität
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tipp Themenlagerbewerbung

+5
Gischi Kleinfuss
Daja Krähe
Smuridaine
Sszaonar
EE-Chris
9 verfasser

Nach unten

Tipp Themenlagerbewerbung Empty Tipp Themenlagerbewerbung

Beitrag  EE-Chris Di Okt 16, 2012 10:49 am

Hallo Leute,

Damit Ihr nicht ins offene Messer rennt, lest Euch nochmal genau unsere Lagerbedingungen / Lagerauswahlkriterien durch und betrachtet Euren Leitfaden / Euer Konzept unter diesem Licht.

Homepage -> "Lagerbedingungen 2013"

Viele Grüße,

Chris
EE-Orga

EE-Chris

Anzahl der Beiträge : 4

http://www.epic-empires.de

Nach oben Nach unten

Tipp Themenlagerbewerbung Empty Re: Tipp Themenlagerbewerbung

Beitrag  Sszaonar Di Okt 16, 2012 10:47 pm

Hallo Chris,

es freut uns, dass du dich hier zu Wort meldest.
Möchtest du allerdings einen allgemeinen Hinweis aussprechen oder uns auf einen konkreten Mißstand hinweisen?
Sszaonar
Sszaonar
Admin

Anzahl der Beiträge : 183

Nach oben Nach unten

Beitrag  EE-Chris Mi Okt 17, 2012 9:05 am

Hallo,

Prinzipiell ist das ein allgemeiner Hinweis, da ich irgendwo gelesen habe, dass Ihr auf die Themenlagerbedingungen von 2012 Bezug genommen habt. Wir haben die Bedingungen für 2013 geändert und eine Erläuterung unserer "Auswahlkriterien" ergänzt um Euch bei der Erarbeitung eines Themenlagerkonzeptes zu unterstützen.

Im speziellen sind mir zwei Punkte aufgefallen die im Konflikt mit unseren Vorstelungen von Themenlagern bzw. unserer Veranstaltung im allgemeinen stehen.

Unter "Was dich in der Weißen Nacht erwartet" bzw. "1. Passt dein Charakter in die Weiße Nacht?" trefft Ihr keinerlei Einschränkung welche Charakterkonzept im Themenlager zugelassen wird.

Wir sind ein Lager, das für jeden Charakter offen ist, welcher Rasse und welchem Volk er auch angehört...
[...]
Es sind Charaktere jeder Gesinnung erlaubt...
[...]
Wir machen keinen Unterschied zwischen den Ständen und haben Platz für jeden, egal ob Kämpfer, Heiler, Magier, Koch, Handwerker, Söldner oder Gelehrter.
[...]
1. Passt dein Charakter in die Weiße Nacht?
[...]
Es werden sich auch, wie bereits erwähnt, in unserem Lager Wesen aus
allen möglichen verschiedenen Hintergründen und Religionen tummeln ...
[...]
2. Deine Gewandung
Da bei uns jede Rasse und Kultur willkommen ist, ist unser
Gewandungsleitfaden sehr kurz und ihr könnt euch austoben.
[...]

Das widerspricht leider ganz klar folgenden Anforderungen und in unserern Augen der Kernidee eines Themenlagers:

- Möglichst hoher positiver Wiedererkennungswert des Lagers nach außen
- Geschlossenes Lager mit Selektion der Teilnehmer um "Anything goes"/Beliebigkeitskonzepte zu verhindern

Unter "2. Deine Gewandung" erlaubt Ihr quasi das sichtbare Tragen von OT-Kleidung. Das ist ein absolutes NOGO. OT-Kleidung gibt es wenn nur als "Unterwäsche" aber niemals sichtbar (auch nicht "kaum" sichtbar).

Hoffe ich konnte Euch weiterhelfen :-)

LG
Chris

EE-Chris

Nach oben Nach unten

Beitrag  Smuridaine Mi Okt 17, 2012 11:43 am

Hallo Chris,
danke für die ausführliche Antwort.
Wir hatten aus deinem ersten Post glatt geschlossen, dass das Konzept an sich, also die Weiterführung des früher neutralen Lagers im Sinne eines Lagers, welches nicht durch eine Kultur/gnadenlos einheitliche Optik zusammengehalten wird, nicht möglich wäre.
Ich schlussfolgere also, dass ein "Lager der Individualisten" durchaus machbar ist, aber der Guide wesentlich strikter sein soll, mit Punkten wie

- ot-Kleidung NOGO
- Charaktereinschränkungen: absolut keine rein guten/rein schlechten Chars. Für diese gibt es andere Lager, wo ihr gut aufgehoben seid. Wir wollen Figuren, die ihre neutrale Einstellung leben. Wenn jemand meint, sein Elb/Ork/... soll unbedingt in die WN, muss eine Charakterbeschreibung her, die beweist, dass man kein inkonsequentes Elben-/Orkspiel vor hat, sondern wirklich in der WN bestens aufgehoben ist.
Restliche Kleidung: Noch strikter. "Wir sind ein lager der individualisten. Da wir keine optische Einheit bilden, abgesehen von unserem Wimpel, sind wir darauf angewiesen, dass jeder einzelne Teilnehmer den anderen Epic-Spielern positiv aufällt. Insofern ist es unabdingbar, dass ihr uns (siehe Punkt XY) mehrere Fotos euer Gewandung( zusätzlich zu euerer Char-Geschichte schickt). Wir wollen sicher gehen, dass jeder sein Konzept möglichst gut darstellt und werden ggf. zu Verbesserungen anregen.

Vielleicht fallen uns noch ein paar Einschränkungen mehr ein.
Die Rassen und Berufe möchten wir nur ungern einschränken, sondern nur die Gesinnung insofern, als dass wir Opportunismus fordern.

Frage also, ist unser Konzept in der Art durchaus machbar?
Dass alle Lager geschlossen werden, ist eine Meldung, die erst vor zwei drei Tagen rauskam.Damit hatten wir nicht gerechnet. Wir sind davon ausgegangen, dass die Orga im kommenden Jahr wieder das NEutrale Lager aufstellen würde und wollten tunlichst verhindern, dass es/einzelne Personen daraus wieder negativ ankommen. Der Plan war sozusagen, als Lagerorga sicherzustellen, dass euer Guide auch erfüllt wird. Wie du an diesem Forum sehen kannst, sind wir schon lange am Planen. Wir wollen dieses Lager natürlich nicht durchsetzen, wenn die Regel ist, nur noch kultur-Themenlager zu haben, denn dann fällt das neutrale Lager erneut negativ auf.
In diesem Fall würden wir allerdings zwei Monaten Planung, Chats, Telefongesprächen, Euphorie, Energie und Ideendsammlung nachtrauern!
Smuridaine
Smuridaine
Admin

Anzahl der Beiträge : 366

Nach oben Nach unten

Beitrag  EE-Chris Mi Okt 17, 2012 1:34 pm

Hi,

Das ab hier Folgende ist das meine persönliche Meinung und nicht als offizielles Statement der Orga zu verstehen :-)

Ob das das Lager "negativ" auffällt hat in erster Linie ja nichts mit uns, sondern damit wie die anderen Teilnehmer die Darstellung und das Spiel der Charaktere des Lagers wahrnehmen.

Ein Lager welches praktisch keinerlei Restriktionen bezüglich Charaktertypus, -einstellung ("Neutral" ist per Definition ja die denkbar indifferenteste Einstellung) und -aussehen hat, wird daher immer "auffallen".

Wie ja bereits im Vorfeld des EE 2012 im internen Forum des neutralen Lagers von Teilnehmerseite festgestellt wurde, ist es extrem schwer bis unmöglich solch ein "Konzept" zur Zufriedenheit (auch der Lagerteilnehmer) umzusetzen. Grund (imho): "Neutral" ist halt kein Konzept und bietet alleinstehend realistisch betrachtet nichts was das Lager eint.

"Neutral" kann immer nur ein Teil eines Konzepts sein, nie das einzige verbindende Element in einem Konzept.
Eine Diebesgilde z.B. wäre "neutral" eingestellt, das einende Element wäre die Tatsache, dass alle Charaktere in weitestem Sinne "Schurken" sind.
Ein "Lager der Schatzsucher" könnte "neutral" eingestellt sein, das verbindende Element wäre, dass sich dort Charaktere vom Goldsucherzwerg bis hin zum "mittelalterlichen" Indiana Jones vieles sammelt.
Und ganz klassisch ein "Söldnerlager" wäre "neutral" eingestellt, auch hier ein eindeutig verbindendes Element -> alle Charaktere sind Söldner.

Auch wenn man uns nicht mit den anderen Großcons direkt vergleichen kann (wir sehen uns nicht als Konkurrenz sondern bedienen ein unterschiedliches Zielpublikum), so sei der Vergleich hier gestattet. Ein "neutrales" Lager ist dort auch nirgends zu finden. Jedes der Lager hat entweder ein Thema (Seefahrer, Zwerge, Orks, Untote...) oder eine Gottheit/Drache/Element mit spezifischen Eigenschaften (welche dann auch in der Spielerschaft reflektiert und dargestellt werden) welche als einendes Element fungiert. Über den deutschen Tellerand hinausgeblickt ist das auch so. Das liegt in meinen Augen nicht daran, dass alle ignorant sind, sondern dass die Erfahrung/Geschichte lehrt, dass so ein "Konzept" nicht wirklich tragfähig ist bzw. keines ist.

Sucht Euch ein einendes Element (was nicht "wir sind alle verschieden, jeder kann machen was er will, wir haben uns aber trotzdem alle ganz doll lieb" ist) und baut darauf ein Lager auf.
Vielleicht einfach mit anderen Charakteren die sich besser einen lassen, denn am Ende kommt es ja darauf an mit welchen Leute man spielt und Spaß hat (wenn man sich nicht einem klaren Konzept verschrieben hat).

LG
Chris

EE-Chris

Nach oben Nach unten

Beitrag  Daja Krähe Mi Okt 17, 2012 2:57 pm

erstmal auch von meiner seite ein herzliches dankeschön:, dann an meine mitplaner:

skype sitzung freitag abend 21:00 okay?
Daja Krähe
Daja Krähe
Admin

Anzahl der Beiträge : 167

https://neueneutralitaet.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Smuridaine Mi Okt 17, 2012 3:05 pm

Da bin ich auf einem Con. Morgen Abend 21 Uhr wäre machbar oder Sonntag Abend.
Heute ist Besuch da, da ist länger Telefonieren nicht drin - und ich glaub ich muss mich von diesem threatening Thread erst kurz rehabilitieren.
Smuridaine
Smuridaine
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sszaonar Mi Okt 17, 2012 3:13 pm

Wäre diese Woche jeden Abend ansprechbar.
Sszaonar
Sszaonar
Admin

Anzahl der Beiträge : 183

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gischi Kleinfuss Mi Okt 17, 2012 3:42 pm

Ich bin (mit Ausnahme vom Samstag) jeden Abend erreichbar

Gischi Kleinfuss

Anzahl der Beiträge : 45

Nach oben Nach unten

Beitrag  Daja Krähe Mi Okt 17, 2012 4:16 pm

na dann morgen, i am in!
Daja Krähe
Daja Krähe
Admin

Anzahl der Beiträge : 167

https://neueneutralitaet.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bellis Mi Okt 17, 2012 4:30 pm

Ich würd auch bisschen mit reinlauschen, wenn ich bis dahin wieder halbwegs gesund bin.
Bellis
Bellis
Admin

Anzahl der Beiträge : 107

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thekkur Hrafnson Di Okt 23, 2012 12:09 pm

Autsch, das macht's natürlich ziemlich schwierig.

In dem Fall müsste man das Konzept wohl etwas umformulieren, bzw. von woanders her übernehmen. Hier einfach mal ein paar Inputs.
Z.B. hin zu Lager des Ausgleichs (Waage!). Wir richten tatsächlich unser Augenmerk darauf, dass wir für ein Kräftegleichgewicht sorgen. Dem Lager mit den meisten Punkten fallen wir in den Rücken, wir beschützen die Schwachen.

Was bestimmt recht gut ankommt und offenbar viele Spieler anspricht wäre ein Söldnerlager. Dieses Lager wäre allerdings moralisch käuflich. D.h. die Partei, die am meisten zahlt erhält den Zuschlag. Würde man ggf. Zulauf aus Stadt und Pilgerlager erhalten.

Wie ist das Chaoslager eigentlich ausgerichtet? Chaos muss ja nicht unbedingt böse sein (man sehe die Phönixe), sondern strebt nach Umsturz der Ordnung und vertritt etwas unordentliche Konzepte. Liesse sich vielleicht sogar mit unserem Lager verbinden, da sich das Chaoslager ja ohnehin gründlich vom Grünen Kometen abheben muss.

Andere Lagerkonzepte (gröstenteils mit Anlehnung an andere Cons)
Lager der Ost-/Südlinge.
Da würden die ganzen Araber etc. reinpassen. Wahrscheinlich nicht unbedingt etwas für alle von uns und schwierig sich dabei genügend vom Grünen Kometen abzuheben.

Grünes / Erdlager:
Spricht mich persönlich sehr an. Wird konzeptuell aber quasi schon von Elbenlager und Zusammenkunft abgedeckt.

Rotes / Kupferlager:
Wird im Prinzip schon vom Grünen Kometen geliefert.

Blaues / Seefahrerlager:
Hat man in der Stadt und quasi bei den Pilgern.

Graues / silbernes Lager:
Insofern noch nicht abgedeckt. Läuft auf Wissen und Ehre hinaus. Die Zusammenkunft ist quasi bereits ein Wissenslager, aber wieso nicht noch ein weiteres, welches dann allerdings auch kampfbereit ist? Könnte dazu führen, dass sich Magier, Wissenssucher und vielleicht ein paar Ritter, denen das Lichtlager zu hell ist, einfinden.

Thekkur Hrafnson

Anzahl der Beiträge : 52

Nach oben Nach unten

Beitrag  SunKi85 Di Okt 23, 2012 4:41 pm

Jo, jetzt wir es kompliziert ;-).

Bei einem Söldnerlager als neutrales Lager, dürften wir wohl die meisten SC's ansprechen. Aber ob wir alle damit einverstanden sind ist fraglich, vor allem die Leute die sich bis jetzt die meiste Arbeit mit dieser Geschichte gemacht haben (Daja, Sszaonar usw.).

Mir würde es nichts ausmachen den albernischen Ritter wieder gegen den Greifenfurter Söldner auszutauschen, aber vielleicht gibts noch einen anderen Weg das "alte" Neutrale Lager irgendwie zu retten. Zurzeit hab' ich im Ning auch wieder die leidige Diskussion über ein aventurisches Lager am laufern, vielleicht ist das ja was für uns oder vielleicht ein "Freies Herr" zum Trutze der Herrschaftsansprüche des Imperiums ^^? Alles nur Ideen die mir gerade durch den Kopf gehen, damit unser konzept ein wenig geschlossener wirken könnte.

Wir müssen einen gemeinsamen Nenner finden oder uns vielleicht als Waffenbrüder aus dem letzten Jahr einem anderen Lager anschließen wenns nicht anderes geht, wäre dann aber zu schade um die Arbeit die sich Daja, Sszaonar, Gischi und der Rest gemacht haben.

Btw, was hat denn die Skype-Konferenz unserer Lagerorga ergeben?

Zuletzt von SunKi85 am Di Okt 23, 2012 6:56 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibung)
SunKi85
SunKi85
Admin

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thekkur Hrafnson Di Okt 23, 2012 5:27 pm

Oder wir eröffnen das Lager der Lesathisten.
Oder wir schliessen uns mit dem Chaoslager zusammen und werden alles Thekisten.

Thekkur Hrafnson

Nach oben Nach unten

Beitrag  Smuridaine Mi Okt 24, 2012 8:54 am

"Thekis Tempel" zu eröffnen war auch mein kurzer Gedanke. ;-)

Beim Söldnerlager steht das Problem, dass es bisher oft versucht, aber nie geschafft wurde, eines durchzuziehen (und ich glaub, die Lichtis, die dieses Jahr bei uns waren, hatten sowas geplant).

Ein Lager des Wissens war ja früher schonmal angedacht - ich denke, da hat sich die Zusammenkunft mittlerweile zu stark etabliert und die machen das ja auch sehr cool.

Was Lagervergleiche zu anderen Großcons betrifft, puh, Elemente sind so eine Sache absoluter Auslegung und m.E. zu wischi-waschi, wenn man es nicht gnadenlos ausschlachtet. Davon ab: Auf dem Conquest gibt es ein Neutrales Lager (aber das sei nur am Rande erwähnt, das Conquest als Vergleich heranzuziehen ist immer so... unseriös).

Da es direkt nach dem EE auch Kommentare gab wie: Endlich entwickelt sich da was, macht das weiter, ist der Plan, den aktuellen Leitfaden zu verbessern und nichts völlig anderes aus dem Boden zu stampfen, schließlich hat der seinen nicht unbegründeten Charme (und richtet sich immerhin an jeden Zehnten bisherigen EE-Teilnehmer, denn das NL dürfte dieses Jahr etwa 10% der Teilnehmer gewesen sein). Wer da konkrete Ideen (oder Gegenvorschläge) hat... immer her. Wir wollen ungern erst zum Einsendeschluss das Konzept abgeben, vor allem, wenn es da noch Fragen oder Änderungsbitten geben sollte.
Smuridaine
Smuridaine
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thekkur Hrafnson Di Okt 30, 2012 5:19 pm

Wir haben im Moment offensichtlich wohl ein konzeptuelles Problem.
Denn so wie ich es verstanden habe, ist die Orga damit einverstanden das NL zu schliessen, jedoch unter einem Konzept, welchem nicht mehr wirklich das NL zu Grunde liegt und das zusätzlich optische uniformität ermöglicht.

D.h. aber doch im Prinzip, dass die zwei Grundpfeiler, auf denen die Ideologie des Lagers ruht, bemängelt werden, sprich: neutrale Gesinnung (gemäss AD&D) und bunte Durchmischung.
Hier stellt sich die Frage, wie man den bestehenden Leitfaden ummodeln kann oder wie man das Gesamtkonzept anpassen kann, damit das Lager auch bewilligt wird.
Oder gibt's hierzu schon was neues?

Thekkur Hrafnson

Nach oben Nach unten

Beitrag  Smuridaine Di Okt 30, 2012 9:08 pm

Also bisher ist Daja einmal durch den Leitfaden durch und hat schwammigere Punkte rausgesucht und präzisiert (wurd aber noch nicht umformuliert und zu nem neuen PDF gemacht). Darunter fällt vor allem, dass nicht Chars jeder Gesinnung, sondern jeder Herkunft erwünscht sind, also dass es keine rein bösen oder guten geben soll im Lager. Dass typische Chars für die WN Söldner auf der Suche nach Kunden etc. sind und Abenteurer, die neue Völker im Kampf kennen lernen wollen.
Ferner, dass keine sichtbare OT-Kleidung getragen wird (abgesehen von Zahnspangen^^) etc.

Also bisher Kleinkram, der wichtig ist, aber das Grundkonzept ist davon nicht betroffen.
Wenn dir/euch etwas einfällt (und zwar innerhalb kurzer Zeit), was nicht alles umwirft, aber konkretisiert, immer her damit. Es wäre schon ganz gut, wenn da noch etwas drehbar wäre.
Auf der anderen Seite hat sicher niemand Nerv, etwas vollkommen anders aus dem Hut zu zaubern, zumal das Konzept ja auch seine Stärken hat.

Also, Vorschläge für Abänderungen? Es sind noch etwa zwei Wochen bis zum Einsendeschluss, wenn ich mich recht entsinne. Da Sszaonar formulieren und ich text setzen muss, bauen wir alles ein, was innerhalb der nächsten 7 Tage hier vorgeschlagen wird (und zudem gut ist Wink)
Smuridaine
Smuridaine
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pikte Mi Okt 31, 2012 8:31 am

Seit wann wurde denn Wissensammlung an die Zusammenkunft abgegeben, soweit ich das aus den Beschreibungen des NL rauslesen konnte war das mal ein zentraler Punkt fürs NL. Gut, letztes Jahr hat das nicht ganz so gut geklappt, aber das heißt doch nicht das man diesen Aspekt über Bord werfen sollte. Wieder mehr Fokus darauf. Ich hab in den letzten Tagen echt gegrübelt, wie man das NL umstricken könnte, und was soll ich sagen, ich mag das Konzept so wie es war, da es viel Freiraum für Spinner (im positiven Sinne) läßt. Warum ist nicht mehr jegliche Gesinnung zulässig? Wenden wir uns doch auch an zwielichtige Charktere, solange sie im Lager keinen Fuback machen offen zugeben das auch Diebe, Halunken etc willkommen sind. Und ja Söldner!
Meine zwei Kupper soweit. Wenn mir die Erleuchtung noch kommt, meld ich mich wieder.
Pikte
Pikte

Anzahl der Beiträge : 168

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bellis Mi Okt 31, 2012 9:43 am

Zumal ich auch nicht ganz verstehe, wieso das auf einmal so ein Problem ist. Ich mein, bisher hat das Lager so auch funktioniert und egal wie super wir das Konzept ausdefinieren, es wird doch im Endeffekt immer das Gleiche bleiben. Man kann doch das Neutrale Lager (um den Namen mal doch zu nutzen Wink ) nicht auf einmal klar ausdefinieren zu einem Themenlager, dass nurnoch in eine Richtung geht. Und die Idee war ja immernoch die der Orga ^^.

Bin im Übrigen auch weiterhin für Wissenssammlung als Teilziel.
Bellis
Bellis
Admin

Anzahl der Beiträge : 107

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thekkur Hrafnson Mi Okt 31, 2012 10:21 am

Stimme allen Punkten zu.

Da Gesinnung als etwas schwammiges angesehen wird und somit nicht als aussschlaggebendes Attribut aufgeführt werden soll, ist es wohl gar nicht schlecht doch eher auf weltoffenes Abenteurer- und Söldnertum, sowie Wissenssammlung zu setzen.
So ist zumindest die Motivation des Lagers klar, welche ja doch mehrere Spielansätze generiert.
Was wir für ein Lager wollen steht ja ausser Frage. Es geht mehr darum, was die Orga will und schlussendlich bewilligen wird.

Wir ich im vorhergehenden Post angetönt habe, ist es nicht ganz einfach das bestehende Konzept zu verfeinern, wenn man nicht genau weiss, was die Orga denn nun wirklich will, bzw. wenn sie im Prinzip genau dieses Konzept bemängelt. Darum habe ich versucht bereits Alternativen für einen Plan B anzudenken.

Thekkur Hrafnson

Nach oben Nach unten

Beitrag  Smuridaine Fr Nov 02, 2012 11:46 am

Tja, ich hab auch ein bisschen Probleme mit den bemängelten Punkten.

In den früheren Jahren hat das mit dem Neutralen Lager nun mal nicht wirklich funktioniert. Aber dieses Jahr ging das Level eindeutig nach oben, gab ja genug positive Kritik von einzelnen anderen Teilnehmern. Ich bin daher, wie ihr glaub ich auch, optimistisch, dass man durch komplette Kontrolle per Lagerschließung ein tolles Lager daraus machen kann.

@Pikte: Nicht mehr alle Gesinnungen soll ja nur heißen, dass die absoluten Extreme rausfallen. Siehe Lichtis bei uns dieses Jahr. Das passte nicht.

@Thekkur: " weltoffenes Abenteurer- und Söldnertum, sowie Wissenssammlung" ist nen guter Punkt, der bisher nicht rauskam.
Smuridaine
Smuridaine
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten